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Canephron Teaser Bild Blasenentzündung Cranberry

Helfen Cranberries bei Blasenentzündung?

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Viele Frauen kennen das Problem nur zu gut: Es brennt und schmerzt beim Wasserlassen, der Harndrang ist ständig da – manchmal ist der Urin sogar rötlich verfärbt. Gemeint ist die Blasenentzündung. Um die Heilung zu unterstützen oder neuen Infekten vorzubeugen, greifen manche Betroffene zu Cranberry-Produkten oder -Saft. Doch ist der Nutzen der roten Beeren tatsächlich belegt? Und falls ja: Wirken Cranberries nur vorbeugend, oder können sie auch im akuten Krankheitsfall unterstützen? Und spielt die Darreichungsform (Saft versus Kapseln/Tabletten) eine Rolle? Antworten auf diese und andere Fragen rund um das Thema „Cranberry bei Blasenentzündungen” haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Vorbeugung: Studien legen nahe, dass Cranberry das Risiko wiederkehrender Harnwegsinfekte senken kann1,2 – beschrieben wurden Effekte insbesondere bei Frauen mit häufigen Infekten, bei Kindern und bei Personen nach Eingriffen am Harntrakt. In anderen Gruppen ist der Nutzen gering oder nicht sicher belegt (z. B. bei älteren Patienten oder in der Schwangerschaft).1 Für akute Beschwerden gilt Cranberry nicht als Therapie der Wahl.
  • Keine Standarddosis: Produkte und Konzentrationen unterscheiden sich stark (Saft, Kapseln, Tabletten). Eine allgemeingültige, „richtige“ Dosierung lässt sich aus der Studienlage derzeit nicht zuverlässig ableiten, auch wenn bisweilen 36 mg Proanthocyanidin (PAC) oder 250–300 ml Saft genannt werden.
  • Sicherheit: Cranberry ist meist gut verträglich; in größeren Mengen sind Magen-Darm-Beschwerden möglich3, ggf. kann auch die Nierensteinbildung gefördert werden.4-6 Wechselwirkungen sind u. a. mit Warfarin möglich, darum wird von einer gleichzeitigen Einnahme abgeraten.6,7

Warum überhaupt Cranberry? – Der Wirkansatz in Kürze

Cranberries (Moosbeeren) enthalten sogenannte Proanthocyanidine (PAC).1 Diese Stoffe können das Andocken typischer Krankheitserreger (vor allem E. coli) an die Schleimhaut der Blase erschweren. Wenn sich Bakterien schlechter anheften können, werden sie mit dem Urin eher wieder ausgespült; so soll einer Blasenentzündung vorgebeugt werden. Das ist der Grundgedanke hinter der Wirkung der Cranberry.

Cranberry im Studien-Check:

Wer kann profitieren, wer nicht?

Inwieweit dies Harnwegsinfekte tatsächlich abwehren kann, wurde in Forschungsarbeiten untersucht – darunter in größeren Übersichtsstudien. Einige dieser Analysen kamen zu folgendem Ergebnis: Bei manchen Personen kann Cranberry das Risiko für neue Infektepisoden senken.1,8 Dies trifft vor allem auf Frauen mit wiederkehrenden Infekten zu;1,2 Ähnliches wurde auch bei Kindern und nach urologischen Eingriffen beobachtet.1 Für manche Gruppen konnte aber kein Vorteil aufgezeigt werden. Dies gilt beispielsweise für Schwangere, ältere Personen in Pflegeheimen oder Personen mit einer Blasenentleerungsstörung.1

Die Studienergebnisse sind jedoch nicht alle einheitlich.2 Manche liefern auch widersprüchliche Ergebnisse und sehen keinen Nutzen für die Vorbeugung.2,9

Cranberry: Was sagen die Urologen?

Es stellt sich also die Frage, ob man nun Cranberry zur Vorbeugung bei Harnwegsinfekten einnehmen sollte oder nicht. 

Als hilfreicher Anhaltspunkt gelten die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Urologie. Zusammengefasst besagen diese: Ansonsten gesunde, nicht schwangere Frauen mit wiederkehrender Blasenentzündung können Cranberry zur Vorbeugung anwenden – auch wenn noch eindeutige klinische Belege für die Wirksamkeit fehlen. 2Die Empfehlung beruht also weniger auf einem klar nachgewiesenen Nutzen, sondern vielmehr darauf, dass Cranberry-Produkte in der Regel gut verträglich sind und das Nutzen‑Risiko‑Verhältnis günstig erscheint.2 Das bedeutet: Auch wenn der tatsächliche Nutzen nicht sicher belegt ist, wird die Einnahme als eher unbedenklich eingeschätzt – und kann daher einen Versuch wert sein.2

Weitere Maßnahmen zum Schutz vor Harnwegsinfekten lesen Sie hier: Blasenentzündung vorbeugen: Was kann ich tun?

Cranberry: Saft oder Kapsel? Und welche Dosis?

Wer Cranberry zur Vorbeugungausprobieren möchte, steht auch vor der Frage: Saft, Kapseln/Tabletten oder Pulver – und wie viel?

Bisweilen liest man eine empfohlene Tagesdosis von 36 mg PAC. Dies beruht auf einer Studie, in der festgestellt wurde, dass Bakterien im Urin ab dieser Proanthocyanidin-Menge ihre haftende Wirkung einbüßen.1 Empfehlungen, die sich auf die tägliche Trinkmenge von Cranberry-Saft beziehen, sind ebenfalls zu finden. Hier wird unter anderem 250–300 ml Cranberry-Saft angegeben. Auch diese Angaben sind wahrscheinlich einzelnen Studienprotokollen entnommen. 

Nun kommt das große „Aber“: Obwohl solche Angaben plausibel klingen, werden sie in medizinischen Leitlinien, also in wissenschaftlich fundierten Empfehlungen, an denen sich Ärzte in der Praxis orientieren, bewusst nicht als Standard vorgegeben. Dasselbe gilt für klare Vorgaben zur idealen Form (Saft vs. Fertigpräparat) oder Anwendungsdauer. Denn wirklich verlässliche Daten, die eindeutige Aussagen erlauben, sind derzeit nicht verfügbar.

Dies liegt mitunter daran, dass die Studien, denen man solche Erkenntnisse entnehmen könnte, zu verschieden sind. In ihnen wurden diverse Produkte geprüft, die PAC-Gehalte schwanken10, die PAC-Messmethoden sind nicht immer einheitlich1,11 – und auch die untersuchten Personengruppen unterscheiden sich. Aus all dem lässt sich folglich keine allgemein gültige Aussage ableiten, ob Saft „besser“ ist als Tabletten (oder umgekehrt), und keine feste Standardmenge, die für alle passt.

Ein pragmatischer Tipp: Wenn Sie Cranberries ausprobieren wollen, wählen Sie die Form, die zu Ihrem Alltag am besten passt. Wer viel unterwegs ist oder Saft nicht mag, fährt oft besser mit Kapseln oder Tabletten – sie lassen sich leicht dosieren und mitnehmen. Wer hingegen gerne Fruchtsaft trinkt oder Schwierigkeiten hat, Tabletten zu schlucken, ist mit Saft möglicherweise gut beraten. Nach einigen Monaten regelmäßiger Anwendung lässt sich dann beurteilen, ob Sie persönlich einen Nutzen feststellen.

Neben- und Wechselwirkungen – worauf sollte man achten?

Cranberry-Saft und -Präparate gelten in üblichen Mengen als gut verträglich. Bei größeren Mengen können allerdings Magen-Darm-Beschwerden auftreten, zum Beispiel Übelkeit, Bauchschmerzen oder Durchfall.3 

Und wenn die Blase akut entzündet ist?

Bei einer akuten Blasenentzündung werden Cranberry-Produkte in der Leitlinie nicht zur Behandlung empfohlen.2 Sie werden vor allem zur Vorbeugung eingesetzt. In der Akutphase richtet sich die Behandlung nach Beschwerdebild und individueller Situation. Bei ansonsten gesunden, nicht schwangeren Frauen kommen zunächst symptomlindernde Präparate wie pflanzliche Arzneimittel oder Ibuprofen infrage; je nach Verlauf und Begleitumständen können auch Antibiotika erforderlich sein.2Hausmittel werden ergänzend eingesetzt.

Ein pflanzliches Arzneimittel zur Behandlung einer akuten unkomplizierten Blasenentzündung ist z. B. die Kombination aus Rosmarin, Tausendgüldenkraut und Liebstöckel (enthalten in Canephron®).2 Diese hat sich in einer Studie als effektive, antibiotikaeinsparende Strategie erwiesen: Bei 84 % der Frauen mit akuter Blasenentzündung konnte durch die Anwendung der Pflanzenkombination auf eine antibiotische Therapie verzichtet werden.2,13 Die Pflanzenkombination wirkt nämlich schmerzlindernd14,15, krampflösend14,16, bakterienausspülend17 und entzündungshemmend.14,15

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Auch Bärentraubenblätter sind eine Option bei Blasenentzündung, konnten aber in einer Studie nur bei 64 % der Anwenderinnen eine Antibiotikatherapie vermeiden.2 Wichtig: Bärentraubenblätter sollten maximal eine Woche am Stück und maximal 5-mal im Jahr eingenommen werden. Bei Nierenfunktionsstörungen sollten sie auch nicht angewendet werden.18,19

Wenn Sie an weiteren ausführlichen Informationen zur Behandlung bei Blasenentzündung interessiert sind, erfahren Sie hier mehr:

Fragen & Antworten zu Cranberry

Quellen:

 

1. Williams G, Stothart CI, Hahn D, Stephens JH, Craig JC, Hodson EM. Cranberries for preventing urinary tract infections. Cochrane Database of Systematic Reviews 2023, Issue 11. Art. No.: CD001321. DOI: 10.1002/14651858.CD001321.pub7.

2. Deutsche Gesellschaft für Urologie e. V. (Hrsg.): S3 Leitlinie: Epidemiologie, Diagnostik, Therapie, Prävention und Management unkomplizierter, bakterieller, ambulant erworbener Harnwegsinfektionen bei Erwachsenen – Aktualisierung 2024. Langversion, 3.0, AWMF Registernummer: 043/044, [online] https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/043-044 (zuletzt abgerufen 24.10.2025).

3. U.S. National Institutes of Health. Cranberry. 2024. [online] https://www.nccih.nih.gov/health/cranberry (zuletzt abgerufen 24.10.2025).

4. McHarg T, Rodgers A, Charlton K. Influence of cranberry juice on the urinary risk factors for calcium oxalate kidney stone formation. BJU International. 2003 Nov;92(7):765-768. DOI: 10.1046/j.1464-410x.2003.04472.x. PMID: 14616463.

5. Gettman MT, Ogan K, Brinkley LJ, Adams-Huet B, Pak CY, Pearle MS. Effect of cranberry juice consumption on urinary stone risk factors. J Urol. 2005 Aug;174(2):590-4; quiz 801. doi: 10.1097/01.ju.0000165168.68054.f8. PMID: 16006907.

6. Shane-McWhorter L. Cranberry. 2025. [online] https://www.msdmanuals.com/home/special-subjects/dietary-supplements-and-vitamins/cranberry?ruleredirectid=742utm (zuletzt abgerufen 24.10.2025).

7. National Health Service (NHS) U.K. Warfarin - Advice about food and drink. 2022. [online] https://www.nhs.uk/medicines/warfarin/advice-about-food-and-drink/ (zuletzt abgerufen 24.10.2025).

8. Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Blasenentzündung - Helfen pflanzliche Mittel bei wiederkehrender Blasenentzündung? 2021. [online] https://www.iqwig.de/download/ht20-01_pflanzliche-mittel-bei-blasenentzuendung_hta-bericht_v1-0.pdf (zuletzt abgerufen 24.10.2025).

9. Jepson, R.G., G. Williams, and J.C. Craig, Cranberries for preventing urinary tract infections. Cochrane Database Syst Rev, 2012. 10(10): p. Cd001321.

10. Medina-Polo J. An update: 2025 EAU Guidelines for nutraceuticals in recurrent UTIs. [online] https://uroweb.org/news/an-update-2025-eau-guidelines-for-nutraceuticals-in-recurrent-utis?utm_source=chatgpt.com (zuletzt abgerufen 24.10.2025).

11. Verbraucherzentrale NRW e.V. Cranberry: Sind Produkte zur Vorbeugung von Blasenentzündungen geeignet? 2025 [online] https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/cranberry-sind-produkte-zur-vorbeugung-von-blasenentzuendungen-geeignet-8143 (zuletzt abgerufen 24.10.2025).

12. Viatris Healthcare GmbH. Fachinformation Marcumar. 2025. [online] https://www.fachinfo.de/fi/pdf/003056 (zuletzt abgerufen 24.10.2025).

13. Wagenlehner FM et al. Urol Int. 2018;101(3):327-336. Die Studie wurde mit einer zu Canephron® Uno äquivalenten Wirkstoffmenge durchgeführt.

14. Gemeint sind leichte Beschwerden wie Brennen beim Wasserlassen, Schmerzen und Krämpfe im Unterleib wie sie typischerweise im Rahmen entzündlicher Erkrankungen der Harnwege auftreten.

15. Antientzündliche Eigenschaften von Canephron® wurden im experimentellen Testmodell und antientzündliche und schmerzlindernde Eigenschaften im lebenden Organismus nachgewiesen.

16. Krampflösende Eigenschaften von Canephron® wurden im experimentellen Testmodell an Blasenstreifen des Menschen belegt.

17. Adhäsionsvermindernde Eigenschaften von Canephron® wurden im experimentellen Testmodell nachgewiesen. Die Anheftung von Bakterien an die Blasenschleimhaut wird vermindert und dadurch die Ausspülung der Bakterien unterstützt.

18. European Medicines Agency (EMA). Uvae ursi folium – herbal medicinal product. 2018. [online] https://www.ema.europa.eu/en/medicines/herbal/uvae-ursi-folium (zuletzt abgerufen 24.10.2025).

19. Kooperation Phytopharmaka. Bärentraube (Arzneipflanzenlexikon). [online] https://arzneipflanzenlexikon.info/index.php?de_pflanzen=66 (zuletzt abgerufen 24.10.2025).

20. EAU – European Association of Urology. EAU Guidelines on Urological Infections. 2025. [online] https://uroweb.org/guidelines/urological-infections (zuletzt abgerufen 24.10.2025).

 

Bildnachweise

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Autor/-in unseres Artikels
Dr. med. Michaela Hilburger, Medizinjournalistin
Dr. med. Michaela Hilburger
Medizinjournalistin
Studium:
  • Ludwig-Maximilians-Universität in München
Berufliche Stationen:
  • Klinikum Landshut gemeinnützige GmbH, Abteilung Urologie, Landshut
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Medizinische Prüfung des Artikels
Dr. med. Monika Steiner, Medizinjournalistin
Medizinisch geprüft von
Dr. med. Monika Steiner
Medizinjournalistin
Studium:
  • Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn
Berufliche Stationen:
  • Leitung Medizin-Online / Chefredakteurin Springer Nature
  • Medizinische Gutachterin für ärztliche CME-Fortbildung
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